Wandertour: 905
Wanderführer: Tippeltouren - Meine Lieblingstouren / Tippeltouren - Band 3 / Das Oberbergische Land
Wanderkarte: Bergneustadt, Engelskirchen. Gummersbach, Lindlar, Meinerzhagen, Reichshof, Wiehl, Wipperfürth, Nr. 4 (Naturarena)
Region: Bergisches Land
Länge: 8,7 km
Gehzeit netto (brutto): 1 Std. 38 Min. (1 Std. 42 Min.)
WDG: 5,33 km/h
Wegmarkierung: verschieden
Anspruch: Leicht
Wetter: Wolken
Steigung: ca. 150 m
GPS-Track: Streckenprofil als Ansicht auf GPSies.
Sehenswertes: Bonte Kerke, Bermicke, Rengse, Aggertalsperre.
Notiz: Vorletzte Wanderung aus dem Tippeltourenbuch "Meine Lieblingstouren". Gestartet wird an der Kirche in Lieberhausen. Es geht aufwärts aus den Ort. Mit "A1" und weißen Quadrat geht es in den Wald. Das Wetter ist zwar trocken, aber voller Wolken. Schon bald senkt sich der Weg. Kurze Zeit später gesellt sich "A2" hinzu. Diesen Wanderzeichen folge ich bis zum Schluss. Auch einen neuen Wanderweg sehe ich auf der Tour. Der Energieweg (10) ist einer von 24 neuen Streifzügen durch das Bergische Land. Dieser neue Wanderweg steht kurz vor der offiziellen Eröffnung. Unten angekommen halte ich mich rechts. Nun immer am Ufer der Aggertalsperre entlang. Nach insgesamt 7 km erreiche ich den Ort Bruch. Hier geht es nun aufwärts durch die Wiesen. In Lieberhausen zurück, besuche ich noch die Bonte Kirche.
Meine Wertung:
3Sterne

905 Wanderbild 905 Wanderbild