Wandertour: 915
Wanderführer: Erlebnis Freizeit - Die schönsten Kölner Stadtspaziergänge
Wanderkarte: Kölnpfad - Der Kölner Rundwanderweg (Kölner Eifelverein)
Region: Kölner Bucht
Länge: 14,0 km
Gehzeit netto (brutto): 3 Std. 30 Min. (6 Std. 15 Min.)
WDG: 4,00 km/h
Wegmarkierung: verschieden
Anspruch: Leicht
Wetter: Sonne, Wolken
Steigung: ca. 15 m
GPS-Track: Streckenprofil als Ansicht auf GPSies.
Sehenswertes: Rhein, Groov, Zündorfer Bucht, Obere Groov, Untere Groov, Katholische Kirche St. Mariae Geburt Zündorf, Kapelle St.Michael.
Notiz: Zurück in der Heimat machen wir heute eine Wandertour direkt vor der Tür sozusagen. Das Auto ist noch auf der Heimfahrt von der Nordsee nach Köln kaputt gegangen. Über das Pfingstwochenende steht es also in der Werkstatt. In Rodenkirchen geht es schnell in den Wald und folgen hier den Trampelpfad zum Kölnpfad. Den Wanderweg folgen wir bis zur Weißer Fähre. Es ist richtig heiß und so sind wir immer wieder erleichtert wenn es durch den schattigen Wald geht. Unterwegs kommen wir an eine Pferdekoppel vorbei. Die Kinder finden das ganz toll. Auch auf der großen Wiese wo zwei Traktoren Heuballen stapeln, finden die Kinder sehr interessant. Wir kommen zu den ersten Häusern von Weiß und erreichen nach etwa 5 km die Fähre Weiß-Zündorf. Die Überfahrt (plus Rückfahrt) kostet uns 7 Euro. An der Groov geht Claudia mit den Kindern zum Spielplatz. Ich gehe das Stück das ich auch laut dem Freizeitführer gehen sollte. Überhaupt haben wir komplett die Tour aus den Buch umgekrempelt. Ich umrunde die Untere Groov und gehe durch die Gassen von Zündorf und komme zum Spielplatz. Bei dem heißen Wetter kauf ich jedem noch ein Eis. Wir bleiben hier 2 Stunden, denn das Gelände ist ideal für Kinder. An diesen Feiertag ist es besonders voll. Auch der Badestrand wo wir uns noch kurz aufhalten. Eine lange Schlange hat sich vor der Fähre gebildet. Zurück in Weiß geht es nun rechts weiter mit dem Kölnpfad. In Rodenkirchen angekommen ist Felix mittlerweile im Kinderwagen eingeschlafen.
Meine Wertung:
3Sterne

915 Wanderbild 915 Wanderbild